Haidach 283, 6951 Lingenau, Bregenzerwald, AT, Tel +43 5513 6487-0, E-Mail

Klanginstallation

Am vergangenen Freitag verwandelte sich unsere Werkstatt der Tischlerei Bereuter für zwei Stunden in ein Tonaufnahmestudio. Zwei Mitarbeiter aus der Kulturabteilung vom Land Vorarlberg hatten mit unseren drei Lehrlingen Noah (1. Lj.), Anna (2. Lj.) und Jonas (4. Lj.) einen Termin. Zuvor überlegten sich die drei Jugendlichen, wie sich der Beruf Tischler akustisch darstellen lässt.

 

Alle Mikrofone stehen, Kabel sind ans Mischpult angeschlossen und der Laptop ist hochgefahren. Aufnahme läuft! Die drei sägen drauf los, hämmern, schrauben, schleifen, raspeln und feilen, hobeln und bohren was das Zeug hält. Die Kommunikation funktioniert ausschließlich über Handzeichen, denn die Aufnahme läuft und jedes noch so kleine Geräusch kann stören. Sobald man sich mit dem Flair eines Tonaufnahmestudios vertraut gemacht hat, wird auch das leise Zischen der Druckluft im Hintergrund wahrgenommen, als störend empfunden und ausgesteckt, um optimale Klangqualität der Samples gewährleisten zu können.

 

Wir sind alle sehr gespannt auf das Ergebnis und freuen uns, dass wir Teil des spannenden Experiments sein durften.