Haidach 283, 6951 Lingenau, Bregenzerwald, AT, Tel +43 5513 6487-0, E-Mail

Ausgezeichnete Handwerkskunst — Preisträger bei Handwerk + Form 2023

Bereits zum 9. Mal findet derzeit der Gestaltungswettbewerb Handwerk + Form statt. Er hat sich nicht nur zum Ziel gesetzt, den Austausch zwischen Handwerksbetrieben und Gestaltern im In- und Ausland zu forcieren. Er ist auch eine Leistungsschau der herausragenden Qualität an Betrieben und deren Arbeiten, die unsere Region versammelt. Auch wir haben eingereicht und konnten die international hochkarätig besetzte Jury gleich drei Mal überzeugen.

Tablo gewinnt in der Kategorie Exzellenz

„Ein durch und durch überzeugendes Konzept für ein beidseitig verwendbares Tischsystem, das zugleich auch als Schreibtablar an der Wand funktioniert. Einfach und funktional in der Handhabung. Mit einem Drehgriff kann die Tischplatte von den Beinen getrennt werden. Ein absolut praktisches wie nützliches Produkt, perfekt ausgeführt. Ein gelungenes Beispiel dafür, was die Zusammenarbeit von gutem Design und gutem Handwerk ausmacht. Ein System für eine Vielzahl von Anwendungen im Büro oder zu Hause“, so die Jurybegründung für unsere jüngste Arbeit. Entstanden ist sie in Zusammenarbeit mit den Designern von Tape Studio, Wien und pla.net architects ZT GmbH, Wien. An der Umsetzung waren neben unserer hauseigenen Tischlerei noch die Gerola Metalltechnik GmbH mit Manfred Kloser aus Langenegg beteiligt.

Darüber hinaus konnte unser Schrank ET10 eine Auszeichnung und unsere Schneid Schale Bolgenach eine Anerkennung gewinnen.

Der ET10 entstand durch die Zusammenarbeit mit Phillip Münzel, Garmisch-Partenkirchen und ist in Weißtanne und Weißesche ausgeführt.

„Ein Stauschrank als Statement, sowohl der Tradition als auch der Moderne, der ausgezeichnetes Handwerk zur Herstellung eines ressourcenschoneden, langlebigen und funktionalen Alltagsmöbels einsetzt. Dieser Schrank verdient fast eine eigene Kategorie: Traditioneller Minimalismus. Eine wahrlich nötige Erfindung!“

Die Schneid Schale Bolgenach ist ein zweiteiliges Objekt, bestehend aus einer Keramikschale und einem Schneidbrett aus massivem Ahorn, die zu einem stimmigen Gesamten verschmelzen. Der Entwurf entstand in Zusammenarbeit mit Kai Linke aus Frankfurt am Main, umgesetzt wurde die Schneid Schale mit Lehm aus dem Stausee Bolgenach von Simone Gmeiner-Stadelmann aus Alberschwende und natürlich unserer Tischlerei.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten. Wir freuen uns sehr, dass unsere gemeinsamen Projekte so großen Anklang fanden.

Übrigens: Im November werden alle Preisträger-Objekte in unserem Schauraum zu sehen sein. Infos und Einladung folgen gesondert.



Fotos: ©Dominic Kummer, ©Martin Bereuter