Haidach 283, 6951 Lingenau, Bregenzerwald, AT, Tel +43 5513 6487-0, E-Mail

3m Schrank

Adaptierte Neuauflage der Galerie Grimsel, 2020


Wir arbeiten seit längerem mit der Galerie Grimsel aus Basel zusammen und freuen uns die Neuauflage des 3m Schrank mit ihnen zu realisieren.

1927 gewannen die Architekten Otto Meier und Ernst Mumenthaler mit dem ersten normierten und modularen Schranksystem der Schweiz den Wettbewerb für zeitgenössisches Mobiliar, der anlässlich der Wohnausstellung «Das Neue Heim II» von den damaligen Gewerbemuseen Zürich und Winterthur sowie der Zürcher Ortsgruppe des Schweizerischen Werkbundes ausgeschrieben wurde. 1935 erfolgte die Weiterentwicklung durch Elisabeth Bernasconi zum Drei-Kantstabil-Schrank Typ 1. Hier wurde aufgrund der ökonomischen Situation und des Materialmangels in den 1930er Jahren die massive Tischlerplatten durch eine Leichtbauweise ersetzt: eine Rahmenkonstruktion aus Dreikanthölzern wurde mit Sperrholz beplankt, Tablare aus Sperrholz hergestellt. Dies ermöglichte bei gleichbleibender Stabilität eine Reduktion des Materialverbrauches und des Gewichtes.

 

erhältlich auf hirnholz.at

Jahr 2020
Prod.Partner Grimsel Basel
Entwerfer Ernst Mumenthaler, Otto Meier, 1935
Fotograf Annette Fischer
Download Datenblatt


‹ zurück zur Übersicht